Pandemieende, Zinswende und dann Marktkorrektur?

Auszug aus Mandantenbrief 1/2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

trotz zwischenzeitlicher Sorgen um die sich schnell verbreitende Omikron-Variante ließen die westlichen Börsen das Jahr mit einer klassischen Jahresendrallye ausklingen. Schnell stellte sich heraus, dass Omikron zwar ansteckender ist, das Krankheitsbild aber insgesamt milder verläuft. Dies nimmt der Pandemie etwas von ihrem Schrecken und schürrt die Hoffnung auf mehr Normalität in 2022.

Bei einem genaueren Blick unter die Motorhaube der Aktienmärkte fällt allerdings auf, dass sich etwas Strukturelles im 4. Quartal verändert hat. Technologieaktien waren die Gewinner der Pandemie. Überraschend hohe Inflationszahlen schreckten in den vergangenen Monaten vor allem die US-Notenbank auf, die daraufhin ein schnelleres Ende ihrer expansiven Politik verkündete und mehrere Zinsschritte für 2022 durchblicken ließ. Plötzlich ist die hohe Inflation kein temporäres Phänomen mehr, sondern scheint uns zumindest mittelfristig zu begleiten.

Weniger Liquidität und höhere Zinsen bedeuten weniger Risikobereitschaft und niedrigere Bewertungen. Die Börse scheint dies bereits einzupreisen. Die neuen Rekorde an der NASDAQ wurden nur noch von wenigen hochkapitalisierten Werten getragen. Dies ist in der Historie häufig Vorbote einer bevorstehenden Marktkorrektur gewesen. Diese fehlende Marktbreite spiegelt sich auch in einer relativen Schwäche der Technologiewerte wider. Seit etwa Mitte November entwickeln sich Technologieindizes (NASDAQ, TECDAX) gegenüber breiteren Marktindizes (S&P500, DAX) schwächer. „Value“ kommt wieder in Mode. Bestes Beispiel: Bankaktien gelten nicht mehr als „verpönt“, sondern werden als Gewinner einer Zinswende ausgemacht. Passend hierzu hat sich die Rendite 10-jähriger deutscher Staatsanleihen jüngst erstmals seit Mai 2019 daran versucht, das negative Territorium wieder zu verlassen.

Die Themen unserer Gastbeiträge in dieser Ausgabe sind Aktuelles aus der Immobilienfinanzierung, die Wiedergeburt der Dachfonds im Kryptobereich sowie im Private Equity-Segment ein Ausblick auf das Jahr 2022. Des Weiteren finden Sie wieder eine Kurzvorstellung dreier informativer (Finanz-)Buchtitel. Kulinarisch bleiben wir dieses Mal vor Ort in Düsseldorf. Unsere Weinreise führt uns hingegen in den schönen Rheingau nach Eltville.

 

Mit den besten Grüßen aus Düsseldorf

 

Frank R. Conradt Olaf Krings Daniel Oyen Friedrich-Christian von Plettenberg