Orientierungssuche

Auszug aus Mandantenbrief 3/2021

 

Düsseldorf, im Juli 2021

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Erleichterung ist spürbar. In Deutschland und Europa hat das Impftempo zwischenzeitlich deutlich zugelegt und die Mehrheit der Bevölkerung ist zumindest erstgeimpft. Gleichzeitig sind die Neu-Infektionen signifikant zurückgegangen – auch wenn jüngst die Delta-Variante des Corona-Viruses Anlass zur Besorgnis gibt. Der Wegfall zahlreicher Beschränkungen erhöht wieder den individuellen Bewegungsradius und bringt Stück für Stück das gesellschaftliche Leben zurück. Gute Stimmungswerte und viel Nachholbedarf bleiben nicht ohne Folgen. Mit der Rückkehr des Lebens in die Innenstädte beginnt nach der Industrie auch im Dienstleistungssektor ein Wirtschaftsboom. (Ungewohnte) Angebotsengpässe sowie Wartezeiten nehmen zu und manche Preiserhöhung (Inflation) überrascht.

 

Die Kapitalmärkte haben von der rasanten Erholung der Wirtschaft schon vieles eingepreist und ein starkes 1. Halbjahr hinter sich. Ob sich dieser Pfad in den kommenden Monaten so fortsetzt oder ob vielleicht doch schon ein Schluck zuviel aus der Flasche genommen wurde, wird sich jetzt im Sommerquartal zeigen. Dieses ist für seine Volatilitätsschübe bekannt. Zumal auch aktuell einige technische Signale und Sentimentindikatoren darauf hindeuten, dass ein größerer Bewegungsimplus bevorstehen könnte.

 

Ein Faktor, der diesen auslösen könnte ist die Inflation. Noch ist nicht sicher, ob diese nur temporär erhöht ist (Standpunkt der Notenbanken) oder dauerhaft steigen wird. Gewissheit wird es vermutlich frühestens Richtung Herbst geben. Falls aber Zweifel an der Position der Notenbanken aufkommen, wird sich der Markt neu orientieren wollen – mit Konsequenzen für alle Anlageklassen.

 

Die Themen unserer Gastbeiträge in dieser Ausgabe sind Aktuelles aus der Immobilienfinanzierung, Überrenditen nur mit Überfliegern (Venture Capital) sowie die Verschärfung der Wegzugsbesteuerung. Zum Ausklang der Lektüre des Mandantenbriefes empfehlen wir Ihnen eine kulinarische Reise in das wunderschöne Allgäu und für das prickelnde Finale ein trinkbares Weltkulturerbe.

 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Sommerzeit, sorgenfreie Urlaubstage und viel „Normalität“.

 

Mit den besten Wünschen aus Düsseldorf

 

Frank Conradt Olaf Krings Daniel Oyen Christian von Plettenberg