Oktober 2020: Wann schnappt das Krokodil zu?

Wann schnappt das Krokodil zu?

Auszug aus Mandantenbrief 4/2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

an den Börsen sehen wir eine K-förmige Erholung bzw. eine nie zuvor erlebte Spreizung zwischen Wachstums- und Value-Aktien. Im Oberkiefer stecken die FANG, Telework-, „Staycation“-Werte und im Unterkiefer die Value-Titel und Zykliker. Werden die beiden Kiefer wieder zuklappen und wann wird dies geschehen?

Die Welt nach Corona wird eine andere als davor sein, auch wenn wir bei weitem noch nicht alle Folgen der (Geld-)Politik, Erlebnisse und Verhaltensänderungen abschätzen können – auch für die Kapitalanlage.

In den nächsten Wochen wird sich nun zunächst herauskristallisieren, ob das Jahr 2020 unter dem Strich ein gutes oder schlechtes für die Kapitalmärkte wird. Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen Anfang November, die ab Ende Oktober anstehenden Ergebnisse zu den am weitesten fortgeschrittenen Impfstoffkandidaten und die aktuell sich aufbauende zweite Welle der Corona-Infektionen sind Ereignisse, die jedes für sich bereits eine Richtungsentscheidung vorgeben können.

Die Gastbeiträge dieser Ausgabe beschäftigen sich u.a. mit Wein als Investment, Sanierungs- und Finanzierungsoptionen nach der Corona-Krise sowie „Manager auf Zeit“. Kulinarisch verweilen wir dieses Mal in NRW und lassen uns in die Welt des Terroirs an der Mosel entführen.

Bleiben Sie gesund und möge uns der Ausgang der Ereignisse in den kommenden Wochen hoffnungsvoll auf das Jahr 2021 blicken lassen!