Liebesentzug der Notenbanken

Auszug aus Mandantenbrief 2/2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wünschten uns in der letzten Ausgabe, dass das Jahr 2022 wieder mehr Normalität mit sich bringt und die Corona-Pan-demie etwas von ihrem Schrecken verliert. Letzteres ist glück-licherweise trotz zwischenzeitlich extrem hoher Ansteckungs-zahlen dank eines meist milden Verlaufs der aktuell domi-nierenden Virenvarianten der Fall gewesen. Normalität ist aber leider nicht eingetreten. Vielmehr wurden die Corona-Sorgen von einem noch besorgniserregenderen Ereignis in den Hinter-grund gestellt, welches sich kaum einer vor drei Monaten aus-gemalt hat. Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar ist der Schrecken eines großen Krieges 77 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges in die Mitte Europas zurückge-kehrt. Dies hat auch die Kapitalmärkte durchgeschüttelt und war noch einmal ein Katalysator für die sich schon im 4. Quartal 2021 eher leise abzeichnenden neuen Trends (Inflations-anstieg, Zinswende, Favoritenwechsel bei Aktien).

So trauig und erschütternd die Geschehnisse in der Ukraine sind, das wirtschaftliche Gewicht Russlands und der Ukraine ist an den Kapitalmärkten und in der Weltwirtschaft eher vernach-lässigbar. Bestimmend für die nachhaltige Richtung der Kurse bei Aktien und Anleihen ist vielmehr die Liquiditätsversorgung der Märkte durch die Notenbanken. Diese droht nun in Bälde zu versiegen („Liebesentzug der Notenbanken“). Die FED hat be-reits die Zinswende eingeleitet und wird in Kürze beginnen, ihre Bilanz zu reduzieren und damit dem Markt Liquidität zu ent-ziehen. Die EZB wird aller Voraussicht Ende Juni ihre Anleihen-käufe einstellen. Dieses „Quantitative Tightening“ hat in der Vergangenheit immer dazu geführt, dass sich die Aktienmärkte seitwärts / abwärts bewegt haben und für Kurseinbrüche anfälliger wurden. Es dürften also sowohl (geo-)politisch als auch wirtschaftlich herausforderungsvolle Zeiten vor uns liegen.

Die Themen unserer Gastbeiträge in dieser Ausgabe sind Aktuelles aus der Immobilienfinanzierung, die LEICA Galerie in Düsseldorf sowie was die Rückkehr des Kalten Krieges für Aktien in den USA und Europa bedeuten könnte. Kulinarisch reisen wir dieses Mal in den Schwarzwald. Last but not least finden Sie wieder eine Kurzvorstellung dreier informativer (Finanz-)Buchtitel. Herzlich gratulieren wir an dieser Stelle auch unserer Gastautorin zur Finalteilnahme am Female Empowerment-Wettbewerb Miss Germany.

Hoffen wir auf das Beste, vor allem auf Frieden in der Ukraine

 

Frank R. Conradt Olaf Krings Daniel Oyen Friedrich-Christian von Plettenberg