Januar 2021: Endlich 2021!

Endlich 2021!

Auszug aus Mandantenbrief 1/2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

2020 – das zurückliegende Jahr stand ganz im Zeichen der Pandemie. Die wenigsten von uns dürften bereits zuvor ein Jahr erlebt haben, in welchem sich derart viele Dinge so tiefgreifend verändert haben – sei es im Privaten oder im Beruflichen. Diese Erlebnisse und Erfahrungen haben uns geprägt, für manche Umbrüche gesorgt und eine Reihe von Trends beschleunigt.

Die Pandemie ist noch nicht überwunden. Im Gegenteil: In vielen Ländern wütet sie zur Zeit schlimmer als im Frühjahr 2020. Seit aber am 9. November 2020, dem „Biontech-Monday“, die gleichnamige deutsche Biotechfirma gemeinsam mit ihrem US-Partner Pfizer herausragende Ergebnisse für einen COVID-19-Impfstoff publizierte, gibt es Anlass zur Zuversicht im Corona-Kampf. Etwa zeitgleich kristallisierte sich heraus, dass Joe Biden Sieger der US-Präsidentschafts-wahlen ist. Neben der Impfstoffhoffnung kehrte damit auch die Zuversicht auf eine Beruhigung der geopolitischen Lage und ein Ende von Handelskriegen sowie –drohungen zurück. Die Kapitalmärkte hassen nichts mehr als Unsicherheit. Gerade Bidens Vorgänger sorgte regelmäßig mit seinem Twitter-Konto für Turbulenzen und Schock-Momente.

Allen voran die Aktienmärkte starteten mit diesen guten Nachrichten fulminant zu neuen Rekordhochs und Value-Aktien erlebten einen Comeback-Moment. Im Ergebnis endete das Jahr an den Kapitalmärkten trotz vieler Turbulenzen und eines Rekordeinbruchs im Frühjahr sehr versöhnlich. Auch Edelmetall-Fans konnten sich in einem mehr oder weniger zinslosen Umfeld über schöne Zugewinne freuen.

Die Gastbeiträge dieser Ausgabe beschäftigen sich u.a. mit den Aussichten für Gold & Goldminen sowie dem Corona-Virus. Kulinarisch bereisen wir die deutsch-russische Küche und schauen auf den Wiederaufstieg einer deutschen Weingut-Institution. Sportlich blicken wir auf die neue Eishockey-Saison der Düsseldorfer EG in besonderen Zeiten und verweisen abschließend noch auf eine Mitteilung in eigener Sache.

Bleiben wir trotz schleppendem Impfstart zuversichtlich, dass sich unser Leben bald wieder normalisiert und dann eine weitere Pandemie-Welle im Herbst ausbleibt. Wir wünschen Ihnen jedenfalls alles Gute und vor allem Gesundheit für 2021!