Häufig gestellte Fragen
Allgemein
Wer ist VPC?
Wir, von Plettenberg, Conradt & Cie. Family Office oder kurz VPC, sind ein unabhängiges und inhabergeführtes Family Office. Die Gesellschaft hat 2012 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Egal mit welcher Dienstleistung wir Sie unterstützen können. Wir werden ausschließlich auf Honorarbasis tätig. Es gibt keine Provisionen oder versteckten Gebühren. Dies ist Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Ihr Garant für unsere Unabhängigkeit in der Beratung und Umsetzung.
An wen richtet sich das Angebot?
Unsere Vermögensverwaltung in den beiden Ausgestaltungen VPC Core (ETF-Portfolio) und VPC Selected („Investieren wie ein Family Office“) bieten wir allen an, die eine professionelle, transparente und unkomplizierte Form der Geldanlage suchen.
Gibt es einen Mindestanlagebetrag bei VPC?
Der Mindestanlagebetrag beträgt 10.000 Euro für das digitale Konzept VPC Core und 100.000 Euro für die persönliche Vermögensverwaltung VPC Selected.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Nein, es gibt keine Mindestvertragslaufzeit.
Bieten Sie auch ein persönliches Gespräch an?
Im Rahmen der persönlichen Vermögensverwaltung VPC Selected besuchen wir Sie gerne zeitnah an einem Ort Ihrer Wahl in Nordrhein-Westfalen oder bundesweit mit etwas zeitlichem Vorlauf. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail (info@vpc-familyoffice.de) mit Terminvorschlägen oder rufen Sie uns an (0211 229820-0).
Bei welcher Bank wird mein Konto und Depot geführt?
Die Baader Bank übernimmt als Depotbank die Führung Ihres Verrechnungskontos und Depots sowie die Ausführung sämtlicher Wertpapiertransaktionen.
Kunde werden
Welche Informationen und Unterlagen benötige ich?
Zum digitalen Abschluss einer Vermögensverwaltung bei VPC benötigen Sie die folgenden Informationen und Unterlagen:
- Ihre persönlichen Adress- und Kontaktdaten
- Ihr Geburtsdatum
- Ihren Familienstatus
- Eine Referenzbankverbindung
- Ihre Steuer-ID
- Zudem führen wir mit Ihnen digital einen Fragebogen durch, um Ihre Anlageziele, Ihre Risikobereitschaft und -tragfähigkeit sowie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse am Kapitalmarkt zu erfahren.
Zum Abschluss einer persönlichen Vermögensverwaltung werden im Beratungstermin grundsätzlich die gleichen Informationen und Unterlagen benötigt.
Wie lange dauert der gesamte Vorgang?
Digital regelmäßig zwischen 20 bis 30 Minuten inklusive Identifikation. Im persönlichen Termin dauert der Vorgang eher 45 bis 60 Minuten.
Wie erfolgt die Depoteröffnung?
Entweder digital – wie nachfolgend skizziert – oder im persönlichen Gespräch.
Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten erfragen wir Ihre Anlageziele, Ihre Kapitalmarkterfahrung und -kenntnisse und ermitteln Ihre Risikobereitschaft und -tragfähigkeit. Auf dieser Basis stellen wir Ihnen für Sie geeignete Anlagestrategien (VPC Core / VPC Selected) vor und Sie erhalten Ihren persönlichen Anlagevorschlag. Bei Gefallen mandatieren Sie uns mit Ihrer Vermögensverwaltung und die Baader Bank mit der Eröffnung eines Kontos und Depots für Sie. Anschließend identifizieren Sie sich online über IDnow, per Postident-Verfahren oder im persönlichen Gespräch. Danach wird Ihnen der Abschluss des Vermögensverwaltungsvertrages und die Konto-/Depoteröffnung per e-Mail bestätigt. Nach Eingang Ihres Anlagebetrages bei der Baader Bank kann Ihre Vermögensverwaltung durch uns beginnen.
Wie kann ich mich identifizieren?
Für die Identifikation stehen Ihnen grundsätzlich drei Wege offen:
Erstens bietet sich Identifikation via Online-Video-Chat mit Hilfe unseres Dienstleisters IDnow an. Voraussetzung ist hierfür, dass Sie einen Comuputer mit Webcam haben. Der Service von IDnow unterstützt die Internetbrowser Google Chrome und Mozilla Firefox. Ebenso gut können Sie die Identifizierung auch mittels Ihres Smartphones oder Tablets vornehmen. Für die eigentliche Identifizierung halten Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass bereit. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite von IDnow unter https://www.idnow.de/unternehmen/kontakt/b2c/faq/.
Zweitens ist eine Identifizierung auch über das klassische POSTIDENT-Verfahren der Deutschen Post möglich. Wenn Sie diesen Weg beschreiten möchten, erhalten Sie einen POSTIDENT-Coupon zum Ausdrucken. Mit diesem können Sie sich dann in einer Postfiliale Ihrer Wahl identifizieren lassen. Hierfür benötigen Sie ebenfalls Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass. Zusätzliche Informationen können Sie auf der Internetseite der Deutschen Post finden (https://www.deutschepost.de/de/p/postident/faq.html).
Drittens bieten wir Ihnen natürlich den klassischen Weg an. Die Identifizierung im persönlichen Gespräch mittels Ihres gültigen Personausweises oder Reisepasses.
Wie lange dauert es bis mein Konto / Depot eröffnet sind?
Nach Abschluss der Identifikation dauert es etwa eine halbe Woche bis Ihr Konto / Depot bei der Baader Bank eröffnet sind.
Wie kann ich meinen Anlagebetrag einzahlen?
Nach Eröffnung Ihres Kontos und Depots bei der Baader Bank bekommen Sie eine e-Mail mit allen wesentlichen Kontoinformationen. Nun können Sie Ihren Anlagebetrag überweisen.
Kunde sein
Was zeigt mir mein Anlegerportal alles an?
In Ihrem Anlegerportal sehen Sie Ihr aktuelles Portfolio mit allen Vermögenspositionen sowie deren Performanceentwicklung. Zudem ist ersichtlich, welche Gewichtung die einzelnen Positionen haben. Im Bereich Transaktionen sehen Sie alle Käufe und Verkäufe, die wir für Sie durchgeführt haben.
Was ist das elektronische Postfach?
Sämtliche Vertragsdokumente, Kundeninformationen sowie Konto- und Depotinformationen stellen wir Ihnen in Ihr elektronisches Postfach ein. Diese sind dauerhaft dort archiviert und können von Ihnen jederzeit aufgerufen warden.
Wie häufig bekomme ich ein Reporting?
Sie können sich täglich im Portal über Ihre Wertentwicklung informieren. Des Weiteren erhalten Sie vierteljährlich einen Depotbericht in Ihr Postfach im Anlegerbereich. Zudem bekommen Sie jährlich von der Baader Bank einen Bericht entsprechend der gesetzlichen Mitteilungspflichten.
Werden bei Ein- und Auszahlungen Gebühren belastet?
Nein, es fallen keine Gebühren an. Ein- und Auszahlungen sind für Sie kostenfrei.
Kann ich meine Anlagestrategie noch mal ändern?
Ja, Sie können jederzeit ohne zusätzliche Kosten Ihre Anlagestrategie wechseln. Ggf. wird es erforderlich, den Risikofragebogen zu aktualisieren.
Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?
Ja, wir sind für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten oder Anregungen zu diskutieren. Sie entscheiden den Kommunikationsweg – telefonisch (0211 229820-0) oder per E-Mail (info@vpc-familyoffice.de). Im Rahmen unserer persönlichen Betreuung sind Sie auch herzlich in unsere Räumlichkeiten (Königsallee 96, 40212 Düsseldorf) eingeladen oder Ihr persönlicher Ansprechpartner besucht Sie an einem Ort Ihrer Wahl.
Anlagekonzept
Erfolgt eine Verzinsung des Guthabens auf dem Konto bei der Baader Bank?
Nein, es erfolgt keine Verzinsung des Guthabens.
Ist es möglich einen Sparplan abzuschließen?
Nein, dies ist zur Zeit noch nicht möglich. Sofern Sie aber ein Depot mit mindestens 10.000 Euro (VPC Core) bzw. 100.000 Euro (VPC Selected) eröffnet haben, können Sie jederzeit Einzahlungen vornehmen. Diese werden dann entsprechend ihrer Anlagestrategie angelegt.
Welche Idee steht hinter der Anlagestrategie?
Die strategische Portfoliokonstruktion sieht eine global breit gestreute Investition in die Anlageklassen Aktien, Anleihen und Alternative Anlagen wie Gold vor. Für die Leitgedanken der Portfoliokonstruktion waren gleichberechtigt wissenschaftliche Erkenntnisse, wirtschaftliche Tatsachen und persönliche Überzeugungen prägend [Link zum White Paper]. Die Umsetzung erfolgt abhängig vom Anlagestil vornehmlich über ETFs (VPC Core) oder etwa hälftig über ETFs und Investmentfonds (VPC Selected). Wir beobachten fortlaufend eine Reihe von Signalen und Daten, um ggf. taktisch von der strategischen Vermögensallokation abzuweichen und Risiken zu mindern. Als Instrumente stehen hierfür eine Gewichtungsänderung der Anlageklassen, eine Änderung der Portfoliostruktur, ein Austausch einzelner ETFs / Investmentfonds und das Rebalancing zur Verfügung.
Welche Anlagestile stehen zur Auswahl?
Mit VPC Core und VPC Selected stehen zwei Anlagestile zur Auswahl. Die Leitgedanken der Portfoliokonstruktion sind identisch. Die beiden Anlagestile unterscheiden sich in der Wahl der Anlageinstrumente zur Umsetzung der Anlagestrategie sowie in der persönlichen Betreuung.
- VPC Core
Das Portfolio setzt sich vornehmlich aus kostengünstigen ETFs zusammen. Die Portfoliostruktur wird regelmäßig überwacht und optimiert. Zudem werden abhängig von unseren Überzeugungen und der Signallage unserer Indikatoren aktiv Risiken im Portfolio reduziert. - VPC Selected
In der persönlichen Vermögensverwaltung setzen wir neben kostengünstigen ETFs auch aktive Fonds ein. Die Portfoliostruktur wird regelmäßig überwacht und optimiert. Zudem werden abhängig von unseren Überzeugungen und der Signallage unserer Indikatoren aktiv Risiken im Portfolio reduziert.
Kosten
Welche Kosten fallen für mich im Jahr an?
Mit der pauschalen volumensabhängigen Vergütung (All-In-Fee) sind alle Dienstleistungen und Services abgegolten. Die Vergütung wird anteilig vierteljährig belastet.
VPC Core: 0,60 % bis 1,00 % All-In-Fee
VPC Selected: 0,85 % bis 1,50 % All-In-Fee
Zusätzlich fallen noch die Produktkosten für die allokierten ETFs und Investmentfonds an. Diese Kosten werden von den Produktanbietern erhoben und direkt von Ihnen gezahlt, sondern sind in den Kursen der Anlageinstrumente bereits berücksichtigt. Diese Kosten hätten Sie auch zu tragen, wenn Sie die ETFs und Investmentfonds selbst erwerben. Wir achten allerdings darauf, kostengünstige Anteilsklassen zu erwerben, die Ihnen als Privatanleger häufig nicht oder nur bei sehr hohen Mindestanlagesummen offenstehen. Sollte es zudem einmal keine kostengünstige Anteilsklasse ohne Kick-Backs geben, so werden wir diese für Sie vereinnahmen und Ihnen gutschreiben. Im Durchschnitt liegen die Produktkosten bei VPC Core bei ca. 0,20 % (Defensiv) bis ca. 0,30 % (Offensiv). Die Produktkosten von VPC Selected betragen im Durchschnitt ca. 0,50 % (Defensiv) bis ca. 0,80 % (Offensiv) – ohne Berücksichtigung der Erstattung möglicherweise anfallender Provisionen (Kick-Backs) bei aktiven Fonds, die Ihnen wieder erstattet werden und die Produktkosten etwas mindern können.
Wie werden diese Kosten erhoben und abgerechnet?
Die Vergütung wird anteilig vierteljährig Ihrem Konto bei der Baader Bank belastet. Hierfür wird immer ausreichend Liquidität vorgehalten.
Fallen weitere Kosten bei der Baader Bank an?
Sämtliche Depotführungs- und Transaktionskosten der Baader Bank sind bereits in der pauschalen Vergütung enthalten, die VPC erhebt.
Welche Kosten fallen bei einer Depotauflösung an?
Es fallen keine Kosten bei der Depotauflösung an.
Sicherheit
Bei welcher Bank wird das Depot geführt?
Ihr digital eröffnetes Wertpapierdepot mit dem dazugehörigen Konto wird bei der Baader Bank geführt.
Was bedeutet eine Insolvenz der Depotbank für mich?
Ihr Depot gilt als sogenanntes Sondervermögen und wird strikt vom sonstigen Bankvermögen verwahrt. Somit ist Ihr Wertpapiervermögen auch im Falle einer Bankinsolvenz sicher und geschützt. Sie könnten in diesem theoretischen Fall Ihr Depot einfach auf eine andere Bank übertragen.
Für Ihr Verrechnungskonto bei der Depotbank gilt die gesetzliche Einlagensicherung in Höhe von 100.000 Euro. Darüber hinaus bietet der Einlagensicherungsfonds der privaten Banken Schutz, in welchem die Augsburger Aktienbank und die Baader Bank Mitglied sind. Die aktuelle Sicherungsgrenze können Sie jeweils hier (bitte Verlinken mit https://einlagensicherung.de/banks/baader-bank-aktiengesellschaft/) und hier (bitte Verlinken mit https://einlagensicherung.de/banks/augsburger-aktienbank-aktiengesellschaft/) Meist wird die Liquidität auf dem Verrechnungskonto aber nur wenige Prozentpunkte des Depotvermögens ausmachen.
Was passiert bei einer Insolvenz des technischen Dienstleisters Elinvar?
Für den Fall, dass unser Partner Elinvar insolvent würde, sind Sie nicht unmittelbar betroffen. Die Verwaltung Ihres Depots erfolgt durch uns (VPC) und das Depot wird bei der Baader Bank geführt.
Wie sicher sind meine Daten?
Ihre persönlichen Daten werden von uns streng vertraulich und mit größtmöglicher Diskretion verwahrt. Wenn wir Daten von Ihnen erheben, verwalten, verarbeiten und nutzen, so geschieht dies im Einklang mit dem DSGVO. Weitere Information finden Sie hier (Link zu Datenschutzhinweisen). Ihre Daten liegen bei AWS (Amazon Web Services) in Frankfurt am Main und werden mit AWS EBS encryption verschlüsselt. Die Daten befinden sich in einer Virtual-Private-Cloud-Umgebung und sind von außen nicht erreichbar.
Das Portal bzw. die Website ist über HTTPS gesichert, was ein sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll Ihre Daten werden mit AES-256 verschlüsselt. Die Abkürzung AES steht für „Advanced Encryption Standard“, was ein weltweiter Standard zur Verschlüsselung von Daten ist. Die Zahl 256 bezieht sich auf die Schlüssellänge von 256 Bit. Je länger der Schüssel, desto höher die Anzahl der möglichen Schlüssel. Mit einer Schlüssellänge von 256 Bit übersteigt die Anzahl der möglichen Kombinationen von Schlüsseln die Anzahl der Sterne im Universum (eine Quadrillion oder 1024 Sterne). Damit würden Milliarden von Computern 13,8 Milliarden Jahre benötigen, um diesen Code zu knacken.
In der Onboardingstrecke (digitale Konto- und Depoteröffnung) werden die Schnittstellen von unserer digitalen Plattform zur Baader Bank ebenfalls verschlüsselt, sodass sie vor dem Zugriff Dritter sicher sind. Alle Übertragungswege sind über HTTPS oder VPN (virtuelles privates Netzwerk) geschützt.
Können sich Dritte Zugang zu meinem Geld verschaffen?
Sämtliche Einzahlungen auf sowie Auszahlungen von Ihrem Verrechnungskonto bei der Baader Bank erfolgen über Ihr Referenzkonto. Damit bleibt Ihr Geld innerhalb eines geschlossenen Kreislaufes. VPC selbst hat niemals direkten Zugriff auf Ihr Geld und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Dritter Zugang zu Ihrem Verrechnungskonto bei der Baader Bank verschaffen sollte, ist Ihr Vermögen sicher, da es ausschließlich auf Ihr Referenzkonto transferiert werden kann. Dieses hinterlegte Referenzkonto – in der Regel Ihr Girokonto – lässt sich selbst auf digitalem Wege nicht ändern.
Wie werden VPC, die Baader Bank und Elinvar beaufsichtigt?
Als Finanzdienstleistungsinstitut werden wir von der Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht und unterliegen sämtlichen in unserer Branche geltenden rechtlichen und regulatorischen Regeln. Daneben haben wir uns als Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter (VuV – bitte folgenden Link unter VuV hinterlegen: https://vuv.de/wir-ueber-uns/ehrenkodex/) sowie als zertifizierte Finanzplaner (CFP – bitte folgenden Link unter CFP hinterlegen: https://www.fpsb.de/images/FPSB-Regelwerk/FPSB_Standesregeln_neu2019.pdf) verpflichtet, zusätzliche Standards und Verpflichtungen in die Beratung einfließen zu lassen.
Ebenso werden die Augsburger Aktienbank und die Baader Bank als deutsches Kreditinstitute von der BaFin beaufsichtigt. Der technische Dienstleister, Elinvar, hat ebenfalls den Status eines Finanzdienstleistungsinstituts und unterliegt damit auch der Aufsicht durch die BaFin.