Alles in Rot – Finanzmärkte im Stresstest

Auszug aus Mandantenbrief 3/2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

das erste Halbjahr 2022 war bisher eines der historisch schlechtesten an den Kapitalmärkten und hat fast alle Anlageklassen einem Stresstest unterzogen. Die Vielzahl der (negativen) Ereignisse, die auf die Märkte einwirkten, lassen sich mehr oder weniger zu zwei Begriffen zusammenfassen, die den Großteil der Marktbewegungen erklären. Dies sind Inflationssorgen und Rezessionsängste.

Inflationssorgen und in die Defensive gedrängte Zentralbanken führten zu einem bisher beispiellosen Zinsschock an den Märkten. Leidtragende waren neben Anleihen, die teils aktienähnliche Verluste hinnehmen mussten, an erster Stelle hoch bewertete Wachstumstitel, die sich nicht selten von ihren Höchstständen im vergangenen November bis heute gedrittelt oder sogar geviertelt haben. Erneute Corona-bedingte Lockdowns in China und die Folgen des schrecklichen Krieges in der Ukraine werden gerne als Verstärker angeführt, weshalb wir nun die höchsten Inflationsraten seit über 40 Jahren erleben.

Im Juni traten die Inflationssorgen an den Märkten etwas zurück und Rezessionsängste übernahmen die erste Geige. Einige unerwartete Gewinnwarnungen sowie die Aussicht auf eine Energiekrise in Europa führten vor Augen, dass die Wirtschaft möglicherweise nicht so robust wie gedacht dasteht. Immerhin für Staatsanleihen war dies ein Hoffnungsschimmer, dass möglicherweise bereits in wenigen Monaten die Spitze des aktuellen Zinszyklus erreicht ist.

Die kurzfristigen Perspektiven erscheinen düster und neue Tiefststände im 3. Quartal sollten nicht überraschen. Die Statistik hält aber auch Hoffnungsvolles für uns bereit. Nach derart hohen (Aktien-)Verlusten im 1. Halbjahr eines Jahres, standen die Kurse 12 Monate später in der Regel wieder deutlich höher.

Die Themen unserer Gastbeiträge in dieser Ausgabe sind Aktuelles aus der Immobilienfinanzierung und die LEICA Galerie in Düsseldorf mit einem neuen Projekt. Kulinarisch blicken wir nach Meisenheim und beantworten die Frage, was es mit einem 14-€-Döner auf sich hat. Unter den drei (Finanz-) Buchtiteln, die dieses Mal besprochen werden, findet sich u.a. „Narrative Wirtschaft“ von Robert J. Shiller – eine wissenschaftliche Betrachtung des Storytellings.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit!

 

Frank R. Conradt Olaf Krings Daniel Oyen Friedrich-Christian von Plettenberg